09.01.2024

Designrelaunch für Quäse

Flagship-Marke der Käserei Loose startet mit frischem Packaging  ins neue Jahr

Leppersdorf, 09.01.2024 – Bessere Sortendifferenzierung, optimierte Benefitauslobung – die Käserei Loose hat das Verpackungsdesign der Quäse Basis Range überarbeitet. Die Produkte im neuen Look werden ab sofort ausgeliefert.

„2023 haben wir uns unsere Marken und Produkte einmal ganz genau angeschaut. Im Fokus stand dabei unsere Hero-Marke Quäse“, sagt Johanna Kolbe, Marketingleiterin bei der Käserei Loose. „Das Ergebnis: Wir haben Quäse bereits im richtigen Umfeld und in der richtigen Zielgruppe verankert. Um diese Positionierung zu stärken, wollen wir uns fortan noch mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Das sind bei Quäse die starken Produktbenefits und bei den runden Klassikern auch das charakteristische Format, das für eine hohe Wiedererkennung sorgt.“ Quäse enthält von Natur aus 30 Prozent Protein und eignet sich darum für einen fitness-orientierten Lifestyle. Mit nur 0,5 Prozent ist Sauermilchkäse zudem fettarm. Wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet oder Fett sparen möchte, findet mit Quäse ein ideales Produkt.

Für eine schnelle Orientierung werden die Nährwerte auf der neuen Verpackung noch prominenter platziert. Eine leichte Reduzierung des Designs, die Integration des runden Markenlogos und der Fokus auf das Produkt mit deutlich sichtbarer  Sortendifferenzierung runden das neue Design ab.

Hohe Markenbekanntheit im Sauermilchkäsesegment

Seit ihrem Launch 2013 hat die Marke Quäse eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Mit einer Kernkäuferschaft zwischen 40 und 64 Jahren ist sie nicht nur die jüngste Marke im Segment, sie kann auch eine hohe Markenbekanntheit verzeichnen. Diese lag in Q1 2023 bei 65 Prozent (Quelle: Kantar Ad Trek). „Verantwortlich für die hohe Markenbekanntheit von Quäse ist unsere Marketingstrategie“, sagt Johanna Kolbe. „Wir haben schon früh auf TV gesetzt. Das hat den eingängigen Namen Quäse bei vielen fest verankert. Bewegtbild ist darum auch weiterhin ein wichtiges Instrument für uns. Aktuell sind wir mit einem neuen Spot im TV und auf YouTube präsent.“ Darin präsentiert die Käserei Loose auch den neuen Markenclaim von Quäse: Protein statt Fett.