20.11.2023

Spot ab: Fitness fängt mit Quäse an

TV- und YouTube-Kampagne für natürlichen Proteinlieferanten bald on air

Leppersdorf, 20.11.2023 – Neues Jahr, neue Vorsätze. Für viele bedeutet das: ausgewogene Ernährung, mehr Bewegung, mehr Zufriedenheit mit der eigenen Figur. Doch dazu – das kennt jeder – muss man sich erstmal aufraffen. Mit gewohntem Augenzwinkern spielt die Käserei Loose in ihrem neuen TV- und Youtube-Spot mit dem ewigen Kampf zwischen Motivation und Schweinehund. Denn Sauermilchkäse ist mit 30 Prozent Protein und nur 0,5 Prozent Fett das ideale Fitness-Food1 für Hobby- und Leistungssportler – und alle auf dem Weg dorthin ;-) Ab Januar 2024 ist der 12-Sekünder im TV zu sehen. Für YouTube wird er auf 15 Sekunden erweitert, ein 6-sekündiger Bumper wird zusätzlich ausgestrahlt. Ziel ist es, mit dem Spot auf beiden Kanälen über 700 Millionen Bruttokontakte zu erreichen. Mit dem Spot präsentiert Quäse auch den neuen Markenclaim „Protein statt Fett“.

Fitness fängt mit Quäse an – mit dem gewohnten Augenzwinkern startet der neue Quäse-Spot mit einer sympathischen Küchenszene und wird Kenner der Marke an den legendären „Quäääse-Spot“ erinnern. Die Story ist kurz, prägnant und bleibt im Gedächtnis: Zwei sportlich gekleidete Protagonisten setzen sich zum Quäse essen an den Küchentisch. Eine dritte Protagonistin kommt hinzu und fragt: „Hey, ihr wolltet doch Sport machen?“ Die Männer erklären, dass sie bereits angefangen haben. Die Botschaft des TV-Spots: Sport und Fitness beginnen bereits in der Küche, und zwar mit Quäse. Denn der Käse aus Sauermilchquark enthält von Natur aus rund 30 Prozent Protein und rund 0,5 Prozent Fett – ein echtes Fitness-Food eben und der ideale Begleiter für das Sportprogramm.* Der Spot endet mit der neuen Markenbotschaft „Quäse. Protein statt Fett.“

"Mit unserem TV-Spot gehen wir bewusst 'Back to the roots'. Wir lehnen die Kampagne an den sehr erfolgreichen früheren Spot an, der das Wort und die Marke Quäse mit einem Augenzwinkern bekannt gemacht hat. Dabei fokussieren wir uns weiterhin auf die positiven Nährwerte und etablieren 'Protein statt Fett' zum neuen Markenclaim,“ erklärt Johanna Kolbe, Marketingleiterin von Loose.

Die neue TV-Kampagne soll insgesamt rund 702,71 Millionen Bruttokontakte erreichen. Neben TV wird er auch auf YouTube präsentiert – mit einem 15-Sekünder sowie einer 6-sekündigen Kurzversion als Bumper.

Protein statt Fett – neuer Markenclaim zahlt auf Quäse Benefits ein

Während der alte Claim „Quäse. Kommt aus dem Quark.“ eine gewisse Doppeldeutigkeit innehielt, fokussiert sich der neue Claim auf das wichtigste aller Benefits: Mit „Quäse. Protein statt Fett.“ zeigt sich Quäse als natürliche, fettarme Proteinquelle, die sich für verschiedene Ernährungskonzepte eignet. Als natürliches Produkt eignet sich Quäse auch für eine Low Carb oder Low Fat sowie eine laktosefreie2 oder vegetarische Ernährung – und für den High Protein Lifestyle einer besonders fitness- und ernährungsaffinen Zielgruppe.

1 Quäse enthält ~30 % Eiweiß und ~0,5 % Fett. Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei. Neben einer ausgewogenen Ernährung ist ausreichend Bewegung wichtig für das körperliche Wohlbefinden.

2 Restlaktosegehalt <0,1g / 100 g