21.10.2021

Der Neue hat Pfeffer!

Hausmacher launcht würzigen Line Extender Pfeffer Zwiebel

Leppersdorf, 21. Oktober 2021. Hausmacher ist beliebt bei Sauermilchkäseverwendern und erzielte zuletzt eine Wiederkaufsrate von 47 Prozent.1 Ab Oktober gibt es den Genießer-Käse zusätzlich in der Variante Pfeffer Zwiebel. Der Line Extender mit aufgestreutem Gewürzmix ergänzt die klassische Hausmacher-Range und spricht traditionelle Genießer ebenso an wie Neuverwender. Dabei punktet er nicht nur mit seinem würzigen Geschmack, sondern auch mit nur 125 kcal und 0,5 g Fett pro 100 g und seinem hohen Eiweißgehalt2.

Pfeffer ist das beliebteste Gewürz weltweit3 und auch im Käse-Segment weit verbreitet. Mit der neuen Sorte Hausmacher Pfeffer Zwiebel reagiert die Sauermilchkäserei Loose auf den anhaltenden Trend und möchte auch neue Kunden abseits der Sauermilchkäseverwender ansprechen. Dabei setzt die Käserei auf ein zweidimensionales Geschmackserlebnis. „Man schmeckt, was man sieht“, beschreibt Dr. Monika Schmidhofer, Marketingleiterin bei Loose, den Sauermilchkäse mit aufgestreutem Gewürzmix. So kennen es die Verbraucher auch schon von der klassischen Sorte mit Kümmel. „Die angenehme Schärfe des Pfeffers verbindet sich mit dem Sauermilchkäsegeschmack. Die Kombination mit deftiger Zwiebel ist eine absolute Neuheit im Sauermilchkäse-Segment und rundet den Geschmack ab“. Mit dem Line Extender möchte Loose die traditionellen Hausmacher-Verwender ebenso ansprechen, wie Neukunden. „Wir sind uns sicher, dass wir mit dem Hausmacher Pfeffer-Zwiebel den Geschmack vieler Käse-Genießer treffen“, sagt Schmidhofer. Loose begleitet den Produktlaunch mit PR, Medienkooperation und Social Media sowie mit aufmerksamkeitsstarken Plakaten und Regalwobblern am POS.

Die gesamte Hausmacher-Range gibt es jeweils im 5 x 200 g Karton, die UVP je Packung liegt bei 2,49 Euro. Die neue Folie der Hausmacher-Spezialitäten ist zu 90 Prozent recycelbar.

1 Nielsen SMK + KK, Marke Loose, Hausmacher mit/ohne Kümmel, Umsatz.
2 Loose Hausmacher mit Kümmel enthält ca. 190 mg Calcium pro 100 g.
3 Fachverband der Gewürzindustrie e.V. – Marktentwicklung der Gewürzindustrie (gewuerzindustrie.de).